Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten

Bayer HealthCare Diagnostics, Tarrytown, N.Y./USA, hat den Homocystein-Test auf den ADVIA Centaur®- und ACS:180®-Immunoassay-Systemen eingeführt. Der Test dient der Diagnose und Therapieüberwachung von Patienten mit Homocystinurie und Homocysteinämie.

„Der neue Test ermöglicht die schnelle und genaue Messung der Homocystein-Konzentration“, sagte Dr. Hans Hiller, Leiter des Segments Labortests bei Bayer HealthCare Diagnostics. „Damit kann ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten exakt bestimmt werden.“ Der Homocystein-Test wurde von Bayer HealthCare Diagnostics auf der Grundlage einer patentierten Technologie des Unternehmens Axis-Shield für die Immunoassay-Systeme entwickelt. Weltweit werden über 4500 ACS:180®- und ADVIA Centaur®-Systeme in den Laboratorien eingesetzt.

Dazu sagte Svein Lien, Geschäftsführer von Axis-Shield: „Wir freuen uns, dass Bayer HealthCare Diagnostics den Test jetzt auf den Laborautomaten eingeführt hat, denn der Bedarf an Tests auf Homocystein wird bei vielen wichtigen Indikationen wie den Herz-Kreislaufkrankheiten schnell zunehmen.“

Es gibt zunehmend wissenschaftliche Belege dafür, dass eine Homocysteinämie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Studien haben ergeben, dass die Aminosäure über verschiedene Mechanismen wie die Schädigung des Gefäßendothels die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques fördert. Eine Homocystinurie wird durch erbliche Stoffwechselstörungen verursacht, die u. a. zu Thromboembolien führen können. Nach Angaben der World Heart Federation waren im Jahr 1999 Herz-Kreislaufkrankheiten die Hauptursache für Todesfälle. Weltweit starben zirka 16,9 Millionen Menschen daran.

Das Unternehmen Axis-Shield, Dundee, Schottland, stellt innovative in-vitro-Diagnostika her. Es hat sich auf neue Marker für wichtige klinische Indikationen wie Herz-Kreislaufkrankheiten, Demenz und Autoimmunerkrankungen spezialisiert.

Bayer HealthCare Diagnostics mit Sitz in Tarrytown, New York, USA beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und bedient Kunden in 100 Ländern mit einem umfangreichen Portfolio von zentralen, Selbsttest-, Nukleinsäure- und patientennahen diagnostischen Systemen und Dienstleistungen für die Gesundheitsbeurteilung und das Gesundheitsmanagement in Bereichen wie zum Beispiel Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Onkologie, Virologie, Gynäkologie und Diabetes. Bayer HealthCare Diagnostics ist Teil des weltweit operierenden Bayer-Konzerns, eines internationalen Gesundheits- und Chemieunternehmens mit Hauptsitz in Leverkusen.

Media Contact

BayNews Redaktion Aktuelles aus BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer