Silikon-Opfer erhalten Entschädigung

Rechtsstreit der australischen Klägerinnen dauerte zehn Jahre – 197.000 Frauen warten weiter

3.100 Australierinnen erhalten Entschädigungszahlungen für die Folgen von fehlerhaften Silikon-Brustimplantaten. Der Rechtsstreit gegen das US-Unternehmen Dow Corning, das 2001 Bankrott angemeldet hatte, dauerte zehn Jahre. Weltweit warten noch weitere 197.000 Frauen auf eine Entschädigung, berichtet die Online-Ausgabe des Sydney Morning Herald heute, Dienstag.

Richter Barry Beach vom Obersten Gerichtshof des Bundesstaates Victoria ordnete für jede Klägerin eine Entschädigungszahlung von umgerechnet bis zu ca. 67.000 Euro an. Die Klägerinnen hatten sich infolge geplatzter Implantate zu einer Sammelklage entschlossen. Die Klage erfolgte aufgrund Verletzungen, die im äußersten Fall bis zu 40 Operationen notwendig machten, um das im ganzen Körper verteilte Silikon wieder zu entfernen. Oftmals mussten die Eingriffe unter örtlicher Betäubung vorgenommen werden, da die Patientinnen inzwischen keine Vollnarkose mehr vertrugen. Laut Beach könnte der Rest der Klägerinnen noch weitere fünf bis zehn Jahre auf Entschädigungszahlung warten.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer