WHO: Referenzbuch gegen überflüssigen Medikamentenkauf

Wirkung und Nebenwirkung von 325 lebenswichtigen Substanzen gelistet

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Referenzbuch für die sichere und wirksame Verwendung lebenswichtiger Medikamente präsentiert. Erstmals wird mit dem Leitfaden „WHO Model Formulary“ eine umfassende Information aller auf der WHO-Liste der 325 lebenswichtigen Medikamente angeführten Substanzen gegeben. Das Buch soll nicht nur über die empfohlene Dosismenge sondern auch über Nebeneffekte und Kontraindikationen aufklären. Mit dem Buch will die WHO eigenen Angaben zufolge die Patientensicherheit verbessern und überflüssige Ausgaben für Medikamente limitieren.

Das Buch ist hauptsächlich für Staatsregierungen und Institutionen gedacht und soll als Basis für die Entwicklung eigener nationaler Referenzlisten dienen. Zielgruppe der „grünen“ Liste sind darüber hinaus Entwicklungsländer, wo kommerzielle und Werbematerialien von Pharmakonzernen oftmals die einzig verfügbare Informationsmöglichkeit über Medikamente darstellen. Das Referenzwerk wird Entwicklungsländern daher zu reduzierten Kosten angeboten und soll ihnen die Chance geben, Medizin kostengünstiger zu kaufen und eingesparte Gelder an anderer Stelle einzusetzen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer