Immunsystem der Seekühe gegen Krebs

Manatees sind möglicherweise Schlüssel zur Heilung

Seekühe oder Dugongs, die einst zahlreich an den Küsten Floridas lebten, bieten nach Ansicht von Forschern des Harbor Branch Oceanographic Institute neue Chancen in der Krebsbekämpfung. Die dicken Säugetiere, deren englischer Name Manatee lautet, verfügen über ein sensationelles Immunsystem. Nach Ansicht der Forscher könnten sich daraus Schlüsse für den Menschen ziehen lassen, berichtet BBC-online , heute, Freitag.

„Dugongs können beinahe jede Krankheit bekämpfen“, so Greg Bossart vom Harbor Branch Oceanographic Institute. Im Augenblick wird die Immunreaktion der Tiere auf das Papillomavirus, das bei der Bildung von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle spielt, untersucht. Bossart hat entdeckt, dass Dugongs sich mit dem Virus in freier Wildbahn infizieren können und dann in Gefangenschaft an Krebs erkranken. Der Forscher will herausfinden, mit welchem Trick das Virus das Immunsystem der Dugongs ausschalten kann. „Der Weg des Virus im Dugong ähnelt der Krebsentwicklung beim Menschen.“ Bossart ist überzeugt, dass Dugongs zum besseren Verständnis von Tumoren in der Humanmedizin verhelfen können.

Das Harbor Branch Oceanographic Institute hat erst vor kurzem zu einer Spendenaktion für ein sechs Mio. Dollar teures Rehabilitationszentrums für die sanften Lebewesen aufgerufen. Seekühe werden in Florida immer wieder Opfer von Speedbooten, deren Schiffsschrauben die Tiere schwer verletzen. Weltweit stehen Dugongs auf der Liste der gefährdeten Arten. Gründe dafür sind die extreme Verschmutzung der Küsten und Zerstörung der Lebensräume.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer