Durch Wüsten und ins Weltall

Gemeinsam mit seinem Team aus sieben Extremsportlern führte Dr. Frank Hülsemann in den südamerikanischen Anden auf den Pfaden der Inka ein einzigartiges Laufexperiment durch. Die „Inkastaffel“ folgte dabei 4.000 Kilometer den Spuren der damaligen Botenläufer. Der Autor erläutert detailliert, welche Auswirkungen das Laufen in dieser Höhe über eine so große Distanz auf den Stoffwechsel hat.

Ob die Inka-Botenläufer auch schon zu leistungssteigernden Mitteln gegriffen haben, wissen wir nicht. Um Doping geht es im Beitrag von Professor Mario Thevis, Sprecher des Zentrums für Präventive Dopingforschung. Neue Medikamentenentwicklungen, wie selektive Androgenrezeptor Modulatoren (SARMs) und HIF-Stabilisatoren, mit ursprünglich therapeutischer Zielsetzung eröffnen inzwischen immer mehr Möglichkeiten, diese Mittel missbräuchlich zur Leistungssteigerung einzusetzen.

Die Schwerelosigkeit im Weltall wirkt sich auf Knochen und Muskeln aus. Aber welche Prozesse laufen dabei im menschlichen Gehirn ab? Dr. Stefan Schneider und Vera Brümmer untersuchten die menschlichen Hirnströme während eines Parabelflugs. Lassen sich hierbei rein physiologische Reaktionen des Gehirns von emotionalen Reaktionen trennen?

In der letzten F.I.T.-Ausgabe berichteten wir bereits über das skandinavische Kulturphänomen Friluftsliv. Dr. Freerk Baumann knüpft an diesen Beitrag an und beschreibt ein in dieser Form bisher einmaliges Projekt: eine wissenschaftliche Friluftsliv-Intervention für an Krebs erkrankte Menschen.

Welche Bedeutung spielt die visuelle Wahrnehmung bei komplexen Drehbewegungen? Mit einer speziellen Technik untersuchte Dr. Thomas Heinen beim Rückwärtssalto und Handstützüberschlag die Augenbewegungen der Versuchspersonen.

Auch an den Hochschulen gewinnen Gesundheitsförderung und mögliche Verbesserungsmaßnahmen zunehmend an Bedeutung. Wie der aktuelle Gesundheitszustand der zukünftigen Akademikerinnen und Akademiker ist sowie mögliche Gesundheitsangebote beschreibt am Beispiel der Sporthochschule – als Teil des von der Universität Bielefeld initiierten Gesundheitssurvey für Studierende in NRW – der Beitrag von Dr. Christiane Wilke und Bianca Biallas.

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer