BVL wird designiertes Institut für Rückstandsmessungen bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs

Das BVL betreibt das europäische und nationale Referenzlaboratorium für Kontaminanten und Rückstände einschließlich pharmakologisch wirksamer Stoffe. Die für die Lebensmittelsicherheit wichtigen Arbeiten der Referenzlaboratorien des BVL in der Rückstandsanalytik werden nun zusammen mit den Tätigkeiten als designiertes Institut in die Meterkonvention eingebracht. Das BVL leistet dadurch einen Beitrag, um langfristig eine abgesicherte Vergleichbarkeit von Messungen in der Rückstandsanalytik von Lebensmitteln tierischen Ursprungs auch auf internationaler Ebene zu erreichen.

Wegen der Vielzahl von Aufgaben und Methoden für Messungen in der Chemie nimmt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt ihre Aufgabe als nationales Metrologie-Institut gemeinsam mit anderen Instituten in einem Netzwerk wahr.

Der Schutz des Verbrauchers vor Rückständen von Tierarzneimitteln und illegal eingesetzten hormonell wirksamen Stoffen in Lebensmitteln tierischen Ursprungs kann nur durch eine effektive Lebensmittelüberwachung mit genauen Messmethoden gelingen.

Der mit der Globalisierung zusammenhängende rasant wachsende Warenaustausch erfordert eine zuverlässige Kontrolle der ex- und importierten Lebensmittel und somit international vergleichbare Messungen in der Chemie und Lebensmittelanalytik. Messungen dieser Art sind häufig Grundlage von Abkommen und Entscheidungen auf internationaler Ebene.

Erste Ergebnisse von Vergleichsmessungen der Meterkonvention bestätigen die sehr gute Qualität der Messungen des BVL und belegen die Verwendbarkeit der Ergebnisse als Referenzwerte für Vergleichsmessungen der Prüflaboratorien.

Media Contact

Erika Schow idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer