Neue Superlegierungen für die Turbinenreparatur

Denn hier wirken extreme Kräfte: Temperaturen von etwa 950 Grad am Metall, ein Druck von etwa 20 bar und die mechanischen Belastungen durch die Fliehkraft setzen den Teilen permanent zu. Je höher die Temperatur, desto besser der Wirkungsgrad.

Ingenieure und Materialforscher arbeiten daher ständig daran, die Widerstandsfähigkeit der Laufschaufeln, Leitschaufeln, Hitzeschilde und Brennerteile zu verbessern. Der 45-jährige Erfinder arbeitet im Siemens-Gasturbinenwerk Finspång in Schweden.

Erst vor drei Jahren begann Hasselqvist mit seinen Forschungen über Superlegierungen, die als Fülllegierungen zum Umhüllen und Reparieren zu verwenden sind. Er fand heraus, dass es bei der Tauglichkeit dieser Superlegierungen auf hohen Oxidationsschutz und vor allem gute Schweißeigenschaften ankommt.

So ergab sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für neue Legierungen, die im Labor des Werkes in Finspång getestet wurden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer