Multifunktionell veredelte Textilien – Garant für längere Haltbarkeit

Der Anspruch an das Material ist hoch. Im Bereich der Heimtextilien beispielsweise sind Gewebe gefragt, etwa bei Gardinen oder Sofas, die mehrere Jahre lang licht- und farbecht bleiben, die nach mechanischen Einwirkungen oder nach Reinigung nicht aufrauen sollen und die darüber hinaus nach Verschmutzung leichter zu reinigen sind. Ähnliche Ansprüche stellt auch die Automobilindustrie.

Im Fahrzeuginnenraum sind Dachhimmel, Sitzbezüge oder Türverkleidungen nicht nur empfindlich gegenüber Anschmutzung, dort können auch Schmutzpartikel, die nicht entfernt werden oder tiefer ins Gewebe eindringen, Bakterien und damit unangenehmen Geruch entwickeln.

NANO-X hat neue Ausrüstungen entwickelt, die je nach Anspruch verschiedene Funktionen erfüllen. Sie können Textilien wasser- oder schmutzabweisend machen, sie können Bakterienwuchs hemmen oder vor mechanischem Abrieb schützen.

Bei den Textilausrüstungen handelt es sich um anorganisch-organische Hybridmaterialien auf wässriger Basis. Bei Applikation auf dem Textil bildet sich ein nahezu unsichtbarer dünner Oberflächenfilm um die Faser, der zu den gewünschten Funktionen führt, ohne die Eigenschaften der Textilien wie Optik und Haptik zu verändern.

Die multifunktionelle Textilausrüstungen eignen sich auch für Papier und Leder. Weitere Einsatzmöglichkeiten bilden technische Textilien wie Bänder, Filter oder Matten, schützende Gewebe wie Markisen und Sonnensegel oder medizinische Textilien wie zum Beispiel OP-Kleidung. Die Haltbarkeit und damit der Nutzwert sind deutlich höher.

Kontakt:
Ralf Klein-Kretzschmar
NANO-X GmbH
Theodor-Heuss-Straße 11a
66130 Saarbrücken
Telefon: 06 81/9 59 40-50
E-Mail: klein-kretzschmar@nano-x.de

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer