Lizenzvereinbarung für Bahnschwelle aus Kunststoffabfällen

Den Beweis hat das Forschungsprojekt „RAILWASTE“ (Förderprogramm Era-Net SUSPRISE, gefördert mit Mitteln des BMBF/PTJ und des bmvit/FFG (Österreich) durch den Entsorgungsfachbetrieb PAV, Berlin, dem Maschinenhersteller NGR, Feldkirchen (Österreich) und dem Fraunhofer Institut für Chemische Technologie, Pfinztal, erbracht. Es wurden Rezyklat-Schwellen hergestellt und erfolgreich für den Einsatz durch das Eisenbahn-Bundesamt zugelassen.

Der Berliner Entsorgungsfachbetrieb PAV wird nun die Recycling-Schwellen herstellen und vertreiben bzw. Lizenzen zur Herstellung dieser Schwellen vergeben.

Damit wird das Forschungsvorhaben nun auch wirtschaftlich verwertet, ganz im Sinne der Bundesministerien aus Deutschland und Österreich sowie der europäischen Forschungsförderung.

Kontakt:
Frau Dr. Gudrun Gräbe
Tel: 0721-4640-302
gudrun.graebe@ict.fraunhofer.de

Media Contact

Carolyn Fisher idw

Weitere Informationen:

http://www.ict.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer