Zuckerrüben als Kunststofflieferanten

Das italienische Start-up-Unternehmen Bio-On bereitet ein Projekt zur Herstellung von aus Zuckerpflanzen gewonnen Kunststoffen vor. Marco Astorri, Mitbegründer der Bio-On, ist überzeugt: „Bioplastik wird bisher nur aus Getreide hergestellt.

Dessen Preise sind jedoch durch die steigende Produktion von Biokraftstoffen in die Höhe geschnellt. Das Angebot von zuckerhaltigen Anbaupflanzen bewegt sich hingegen deutlich über der Nachfrage. Deshalb halten wir eine Diversifikation des Rohstoffeinsatzes in dieser Richtung für sinnvoll.“ Zur Umsetzung des weltweit bisher einmaligen Vorhabens wird noch ein kompetenter Industriepartner gesucht.

Ausgangspunkt des innovativen Konzeptes sind die bei der Verarbeitung von Zuckerrüben und Zuckerrohr anfallenden Neben- und Abfallprodukte, die mit Bakterien angereichert werden. Bei der Fermentierung entstehen Milchsäure, Filtrate und Polymere, die als Komponenten zur Produktion von Bioplastik dienen. „Unser Polymer ist nicht nur resistenter als die handelsüblichen Biokunststoffe, sondern zeichnet sich mit fast 95% auch durch eine deutlich höhere Mengenausbeute auf,“ meint Astorri.

Bio-On hat bisher fast eine halbe Million Euro für den Erwerb von Patenten und die Anstellung internationaler Wissenschaftler ausgegeben. Auch die Standortwahl zugunsten von Bologna ist wichtig, da die emilianische Hauptstadt im Herzen des italienischen „Packaging Valley“ mit einer hohen Anzahl von Verpackungsherstellern liegt.

Als Zielgruppen, so Astorri, kommen außerdem die Lebensmittel- und Modebranche in Betracht. Bioplastik kann in Italien mit gute Zukunftsaussichten aufwarten, da das diesjährige Haushaltsgesetz eine Reihe von Förderanreizen vorsieht und die herkömmlichen Plastiktaschen ab 2010 verboten werden sollen.

Media Contact

Harald Jung pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.bio-on.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer