Aktuelles aus der Forschung: Nanotechnologie

Mittlerweile sind Chips mit Strukturbreiten von weit unterhalb von 100 Nanometern in der Produktion. Für den Hersteller der dazu benötigten Vorlagen, den so genannten Photolithographiemasken, bedeutet das eine enorme Herausforderung an die Herstellungstechnik.

Die Strukturen auf der Maske müssen mit einer Präzision von einigen wenigen Nanometern bezüglich der Positionierung und Linienbreitentreue in den Maskenrohlingen erzeugt werden. Zudem dürfen keinerlei Strukturdefekte oder Verschmutzungen auf der Maske verbleiben. Die Reparatur solcher Fehlstellen muss mit Nanometerpräzision erfolgen.

Beim AMTC werden alle Maskenherstellungsprozesse für die zukünftigen Technologien konzipiert, entwickelt und bis zur Produktionsreife gebracht. Die Schwerpunkte liegen dabei zurzeit auf der Maskentechnologie für die Immersions- und die EUV-Lithographie.

Kontakt:
Dr. Jan Hendrik Peters
Advanced Mask Technology Center
Rähnitzer Allee 9
01109 Dresden
Tel: 0351 – 4048 370
E-Mail: JanHendrik.Peters@amtc-dresden.com
Im Jahr seines 800. Jubiläums ist Dresden vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als „Stadt der Wissenschaft 2006“ ausgezeichnet worden. Als vielfältigste Wissenschaftslandschaft im Osten Deutschlands verfügt Dresden über eine Infrastruktur von zehn Hochschulen, drei Max-Planck-, fünf Leibniz- und elf Fraunhofer-Instituten. Hinzu kommen zahlreiche Transfereinrichtungen, Netzwerke, Kompetenzzentren sowie forschende Unternehmen. Mit der Reihe „Aktuelles aus der Forschung“ möchte das Projektbüro „Stadt der Wissenschaft 2006“ herausragende Projekte aus den Dresdner Wissenschaftseinrichtungen vorstellen und Ansprechpartner für die weitere Recherche bieten.

Media Contact

Susann Pfeiffer idw

Weitere Informationen:

http://www.dresden-wissenschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer