High-Tech Firma feiert Inbetriebnahme der Produktionsanlage

Galliumnitrid-Wafer

Am 1. August 2003, als Ausgründung aus der Otto-von-Guericke-Universität, ins Leben gerufen, feiert die AZZURRO Semiconductors AG am 15. Dezember 2005 die Inbetriebnahme der ersten Produktionsanlage zur Herstellung dicker 150 mm Wafer aus Galliumnitrid auf Siliziumsubstraten (Gebäude 16, Raum 050, Universitätscampus). Als weltweit einziges Unternehmen kann AZZURRO diesen Durchbruch vorweisen und die Wafer anbieten.

Die Firma hat ihren Standort in der Universität, die den Unternehmensgründern großartige Unterstützung gewährt. Hier entwickelten die Wissenschaftler in den letzten Jahren ihre Technologie und konnten sie zur Produktionsreife führen. Auch weiterhin wird die aufstrebende Firma in Gebäuden auf dem Campus arbeiten und die hervorragenden universitären Forschungsmöglichkeiten nutzen können. Ziel der Universität ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Vernetzung zwischen Universität und Wirtschaft weiter auszubauen. Neben der Schützenhilfe durch die Universität fand AZZURRO auch bei der Stadt Magdeburg, der Investitionsbank und dem Land Sachsen-Anhalt sowie der IHK Magdeburg Unterstützung und Hilfe. Die Unternehmer können bereits auf viele Auszeichnungen verweisen.

Galliumnitrid (GaN) ist das Material, welches AZZURRO produziert. Es findet sich in zahlreichen Anwendungsbereichen wieder, so in der Optoelektronik, (Displayhintergrundbeleuchtung für Handys, Beleuchtungen, optische Speichermedien wie dem Nachfolger der DVD), in der Leistungselektronik (Mobilfunkbasisstationen, Satellitenkommunikation, Stromschalter), in Sensoren und in einer Vielzahl von Spezialanwendungen. Mit der Inbetriebnahme der Produktionsanlage ist das Jungunternehmen dem Ziel, sich als führender Anbieter von GaN-Wafern zu etablieren ein gutes Stück näher gekommen.

Mit 73 Ausgründungen und ca. 750 neu geschaffenen Arbeitsplätzen konnte die Magdeburger Uni 2003 und 2004 als gründerfreundlichste Universität ausgezeichnet werden

Weitere Informationen zu AZZURRO: Alexander Lösing, AZZURRO Semiconductors AG, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Telefon: 0391 506 888-0, Fax: 0391 506 888-9, E-Mail: a.loesing@azzurro-semiconductors.com

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer