Ermutigender Konjunkturstart ins Jahr 2005

DIHK-Chefvolkswirt Axel Nitschke zu den Außenhandelszahlen und zur Industrieproduktion vom Januar 2005

Der DIHK reiht sich nicht in den vielstimmigen Abgesang auf die deutsche Konjunktur des Jahres 2005 ein. Die Ausfuhrzahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass in der Weltwirtschaft noch genügend Schwung ist, um auch weite Teile der deutschen Wirtschaft mitzunehmen. Besonders ermutigend ist, dass die Exporte in die Länder der Europäischen Union gut laufen. Diese beachtliche Nachfrage nach deutschen Gütern deutet an, dass die europäische Wirtschaft jetzt insgesamt stärker Tritt fasst.

Zudem belegen die Zahlen zur inländischen Industrieproduktion im Januar, dass die deutsche Konjunktur gut ins neue Jahr gestartet ist – jedenfalls besser, als es das leicht negative Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal 2004 nahe gelegt hat. Die hohen Zuwächse des Verarbeitenden Gewerbes sind auch Folge einer steigenden inländischen Investitionstätigkeit. Das spiegelt sich auch im überdurchschnittlich hohen Wachstum der Investitionsgüterproduktion wider.“

Media Contact

Dr. Axel Nitschke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer