Verbesserte Lederdehnung

Eine neue Anwendung ermöglicht die Steigerung der Lederproduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Lederqualität und Verringerung der Umweltauswirkungen.

Es wurde ein thermomechanisches Verfahren für die Bearbeitung von Leder im industriellen Maßstab entwickelt, das über eine verbesserte Temperatursteuerung und eine größere Dehnungsintensität verfügt. Dieses Verfahen kann für jeden beliebigen Ledertrocknungsprozess genutzt werden, der die Stabilität der Lederoberfläche verbessern kann. Diese Qualität wird nicht vom Gewicht des Leders beim Kauf durch die Gerber bestimmt, sondern vielmehr durch die Oberfläche des fertigen Produkts.

Dieses Verfahren bringt wichtige Vorteile wie Zeitersparnisse im Dehnungsprozess. Desweiteren wird weniger Energie benötigt und die Zahl der benötigten Arbeitskräfte wird gesenkt, was auf langfristige Sicht zu weiteren Kosteneinsparungen führt. Angesichts der Kosten für große Anlagen eignet sich diese Art von Anwendung auf Grund der damit erzielten Kostenvorteile besonders für große Gerbereien. Als potenzielle Nutzer kommen aber auch alle industriellen Gerbereien in Frage, die momentan ein Lederdehnungsverfahren nutzt. Die wahrscheinlich wichtigsten Anwender sind dabei in der Möbel- und Automobilbranche in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika sowie in Fernost zu finden, denn hier werden großflächige Ledermengen verarbeitet.

Kontaktangaben

Gianluigi Carlessi
Fratelli Carlessi, SpA
Via Spirano
24059 Urgnano,Italien
Tel: +39-035-891210
Fax: +39-035-891067
Email: info@carlessi.it

Media Contact

Gianluigi Carlessi ctm

Weitere Informationen:

http://ww.carlessi.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer