Realisierung der Ölförderung in der Tiefsee

Wir müssen immer tiefer und tiefer in die Ozeane vordringen, um Öl zu finden. Wir wissen, dass es dort Öl gibt. Es wird aber immer schwieriger dorthin zu gelangen. Ein neues Material, Thermotite TDF, besitzt außergewöhnliche Eigenschaften, die eine bessere Isolierung von Rohren und anderen bei Tiefseeförderungen eingesetzten Steigleitungen ermöglichen.

Öl wird solange die Energiequelle Nr. 1 bleiben, bis alternative Energiequellen weiter entwickelt worden sind und breite Anwendung gefunden haben. Da aber die einfacher zugänglichen Ölreserven bereits bzw. fast aufgebraucht sind, müssen neue Quellen gefunden werden.

Nirgendwo ist dieser Sachverhalt deutlicher zu erkennen als in den Ozeanen, wo das aus dem Meeresboden gewonnene Rohöl durch verschiedene Arten von Steigleitungssystemen in Lagerschiffe transportiert wird. Auf die Erforschung und Förderung von Öl in flachen Gewässern folgte zunächst der Abbau in der Tiefsee und vor kurzem die Entdeckung in der Ultratiefsee. Mit zunehmender Tiefe bis zu mehreren Tausend Metern unter der Meeresoberfläche steigen gleichzeitig auch die Anforderungen an die Ausrüstung.

Im Rahmen eines von der EU finanzierten Projekts wurden einige wichtige Beiträge für die Verbesserung der Durchführbarkeit von Tiefseeförderungen geleistet und zwar ganz besonders in Bezug auf die Isolierung von Rohrleitungen. Die Isolierung muss vor den niedrigen Temperaturen und hohen Drücken schützen, die für solche Tiefen typisch sind. Sie muss außerdem stark aber dennoch flexibel sein. Die Ingenieure haben sich in einem ersten Schritt zusammengesetzt und die technischen Anforderungen gründlich analysiert.

In einem nächsten Schritt wurde der Herstellungsprozess von Polypropylen-Schaum (PP) solange feinabgestimmt, bis ein optimales Gleichgewicht zwischen den mechanischen und thermischen Eigenschaften erreicht wurde. Die optimale Leistung wurde mit einer Kombination aus starren PP-Kopolymeren und PP-Polymeren mit einer hohen Schmelztemperatur erzielt. Durch Precompounding wurde die Homogenität erhöht. Dies führte außerdem zu einer verbesserten Druckspannung und zu einer überragenden Dauerstandfestigkeit.

Der Prototyp Thermotite TDF wurde unter realen Betriebsbedingungen getestet. Die Ergebnisse des Experiments stimmten relativ gut mit den auf der Finiten-Elemente-Analyse (FE) beruhenden Computermodellen überein, die während der Forschungsphase entwickelt worden sind. Dieses Software-Tool wird die weiteren Forschungsbemühungen unterstützen.

Es sind bereits zwei bedeutende Verträge über die Nutzung von Thermotite TDF unterschrieben worden. Angesichts der Verbreitung der Ergebnisse und der Fortführung der Marketingaktivitäten werden weitere Verträge erwartet. Thermotite TDF wird uns der Wiedergewinnung von den tief in den Meeresböden befindlichen umfassenden Ölreserven einen entscheidenden Schritt näher bringen.

Media Contact

Richard Shepherd ctm

Weitere Informationen:

http://www.merl-ltd.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer