Laser-Direkt-Strukturierung bietet Vorteile bei der Produktion von Molded Interconnect Devices

Bei Molded Interconnect Devices (3D-MIDs) handelt es sich um spritzgegossene Schaltungsträger, mit denen es möglich wird, elektronische und mechanische Komponenten auf nahezu jeder beliebig geformten Leiterplatte zu integrieren. MIDs ermöglichen daher völlig neue Funktionen und unterstützen die weitere Miniaturisierung von zahlreichen Produkten. So lassen sich beispielsweise äußerst feinstrukturierte Leiterbahnen – mit Leiterbahnbreiten und -abständen unterhalb von 100 µm – sicher herstellen. Die technischen Vorteile und die Rationalisierungsmöglichkeiten in der Fertigung haben zu einem Quantensprung in der weltweiten Elektronikproduktion geführt.

Schaal Oberflächen & Systeme GmbH & Co. KG wendet zur Fertigung von MIDs den 2-Komponenten-Spritzguss und die neuartige, extrem leistungsfähige Laserdirektstrukturierung (LDS) an. Die Laserdirektstrukturierung ist ein von LPKF patentiertes Verfahren, das auf einer speziell für diesen Prozess entwickelten Laseranlage basiert und funktionalisierte 3D-MID-Kunststoffe nutzt. Mit dieser Technologie wird es im Gegensatz zur konventionellen Laserstrukturierung möglich, MIDs mit nur drei Fertigungsschritten (Spritzgießen – Laserstrukturierung – Metallisierung) zu produzieren.

Für den Kunden resultieren daraus zahlreiche signifikante Vorteile:

• 1-Komponenten-Spritzguss.
• Keine aufwendigen Maskierungsschritte.
• Einfacher, und damit kostengünstiger Werkzeugbau.
• Hohe Flexibilität in der Wahl der Leiterbahnstrukturen.
• Keine umweltbelastende Oberflächenaktivierung.
• Fortschreitende Miniaturisierung.

Schaal Oberflächen & Systeme GmbH & Co. KG hat inzwischen umfangreiche Erfahrungen im Bereich dieser Technologie erarbeitet und konnte die Durchsatzmenge auf der Pilotanlage stark erhöhen. In sechs Monaten ist die Inbetriebnahme einer Groß-Serien-Anlage geplant. Gerne stehen wir Ihnen schon jetzt zur Verfügung, um Ihre zukünftigen Vorhaben auf der Basis dieser Technologie zu diskutieren.

Kontakt:
Schaal Oberflächen & Systeme GmbH & Co. KG
Herr Dr. Harald Orschel
Tel.: +49 (0)7571 – 7209 0
Fax: +49 (0)7571 – 7209 824
Laucherthaler Str. 30
D-72517 Sigmaringendorf
service@chrom-schaal.de

Media Contact

Dr. Harald Orschel NeMa

Weitere Informationen:

http://www.chrom-schaal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer