Aluminiumschäume mit reproduzierbaren Eigenschaften

Der Leichtbau wird heute in Bereichen gefordert, die lange unangetastet blieben. Neue Anforderungen durch Normen und Gesetze lassen die Bauteile leichter werden. Immer höhere Geschwindigkeiten und steigende Energiekosten machen eine Gewichtsreduzierung der Bauteile erforderlich.

GLEICH bietet seinen Kunden industriell produzierten Aluminium-Schaum (ALPORAS) im Plattenzuschnitt und aus Aluminium formgeschäumte Bauteile an.

Die Notwendigkeit immer leichtere Werkstoffe – bei gleichzeitig hochwertigen mechanischen Eigenschaften – zur Verfügung zu haben führte zur Entwicklung von Metallschäumen. Jetzt stehen Aluminiumschäume mit reproduzierbaren Merkmalen für die unterschiedlichsten Anwendungen zur Verfügung.

Der japanische Produzent Shinko Wire Co Ltd. stellt den Aluminiumschaum ALPORAS® schmelzmetallurgisch unter Zusatz von Titanhydrid (TiH2) als Treibmittel her. Bisher findet das Material überwiegend im asiatischen Raum Anwendung; dazu zählen beispielsweise dort Applikationen in den Bereichen Design, Architektur und im Bauwesen. Neben attraktiven Wandverkleidungen wurde der Werkstoff auch genutzt, um eine effektive Schallabsorption in Industriehallen oder Besprechungsräumen einzustellen.

Die Firma GLEICH GmbH aus Kaltenkirchen bei Hamburg hat im Jahre 2002 den Vertriebsauftrag für dieses Material für die gesamte Europäische Union erhalten, ausschlaggebend dafür waren unter anderem die vorhandene hohe Fertigungskompetenz und der moderne Gerätepark, mit dem das Material mit Blick auf individuelle Kundenwünsche bearbeitet werden kann.

Damit spricht die GLEICH GmbH neben den bereits erwähnten Anwendungsbereichen neue Einsatzgebiete an, die auch den Bereich der Konstruktion beinhalten. Zusammen mit kompetenten Partnern werden innovative Technologielösungen für die unterschiedlichsten Branchen entwickelt – dazu zählen zum Beispiel:

  • Der Einsatz von ALPORAS als verlorener Kern in der Gießereitechnik.
  • Die Verwendung von ALPORAS als Crash-Elemente in der Fahrzeugtechnik.
  • Die Nutzung neuer Klebetechnologien, um ALPORAS-Kernmaterialien mit den unterschiedlichsten Werkstoffen zu beplanken.
  • Verwendung von ALPORAS in feuergefährdeten Bereichen, da ALPORAS nicht brennt.
  • Die Erzeugung zusätzlicher feuersbeständiger Materialien durch Kombination mit keramischen Werkstoffen.
  • Das Laminieren von ALPORAS-Materialien mit CFK- und GFK-Werkstoffen zur Erzeugung innovativer und ultraleichter Kompositmaterialien.

GLEICH GmbH Metallplatten-Service
Herr Sönke Reinhardt
Tel.: +49 (0)4191 80 02 – 68
Fax: +49 (0)4191 80 02 – 80
Kirchhoffstr. 2
D-24568 Kaltenkirchen
soenke.reinhardt@gleich.de

Media Contact

NeMa News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer