Mit dem PC die Schichtdicke kontrollieren

Dünne Schichten sind in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Funktionsträger in allen Industriebranchen geworden. Mit nur minimalem Materialeinsatz gelingt es, die zentralen Eigenschaften von Bauteilen und Komponenten definiert zu optimieren. Höhere Korrosionsbeständigkeit, niedrigere Verschleißraten, neue optische Effekte oder ein verbessertes Reinigungsverhalten sind nur einige Beispiele, die demonstrieren, welches enorme Potenzial in der modernen Beschichtungstechnik liegt.

Zur technologischen Realisierung solcher Schichten und zur Einstellung der geforderten Schichtqualitäten ist daher eine hochwertige Prozesskontrolle unbedingte Voraussetzung. Mit der PCI-Karte SQM-242 des Herstellers Sigma Instruments bietet die Firma Schaefer Technologie GmbH jetzt ein Modul an, mit dem ein herkömmlicher PC ohne größeren Aufwand direkt zu einem „Kontrollzentrum“ für die moderne Beschichtungstechnik wird. Das System nutzt dafür eine Windows basierte Software und beinhaltet zusätzlich zahlreiche LabView und Visual Basic Applikationen. Zu den Ausstattungsmerkmalen der PCI-Karte SQM-242 gehören unter anderem die Überwachung der vorliegenden Abscheidungsraten und die permanente Kontrolle der aktuellen Schichtdicken. Durch die Platzierung von mehreren Sensoren in der Beschichtungskammer wird es dem Anwender zudem ermöglicht, die simultane Abscheidung von bis zu zwei verschiedenen Materialien in einem Beschichtungsprozess zu überwachen.

Weitere Informationen erhalten Sie von den Spezialisten der Firma Schaefer Technologie GmbH, die Sie auch gerne in Ihrem konkreten Anwendungsfall kompetent beraten.

Schaefer Technologie GmbH
Frau Dr. Gertrud Goetz
Tel.: +49 (0)6103-30098-0
Fax: +49 (0)6103-30098-29
Mörfelder Landstraße 33
D-63225 Langen
info@schaefer-tec.com

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.schaefer-tec.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer