Sturmsicheres Fensterglas durch verstärkte Polymerschicht

US-Forscher haben ein sturmsicheres Fensterglas entwickelt, das selbst Hurrikanen standhalten soll. Das neue Glas wiegt darüber hinaus ein Drittel weniger als bislang genutztes, wie die Zeitschrift «bild der wissenschaft» (Stuttgart) in ihrer Dezemberausgabe berichtet. Das Team um Sanjeev Khanna von der Universität von Missouri in Columbia tauschte dazu die Plastikschicht in der Mitte moderner Fensterscheiben durch ein spezielles fiberglasverstärktes Polymer aus. Bei einem Bruch der äußeren Glasschicht soll dieses Material die Kraft des Windes so verteilen und ableiten, dass die innere Glasschicht intakt bleibt.

Nicht nur der Druck des Windes lässt bei schweren Stürmen Scheiben bersten, auch aufgewirbelte Gegenstände können Fenster zerschmettern. Khanna und Kollegen testeten die Bruchfestigkeit ihres Fensterglases mit einem Standardtest, bei dem ein zwei Gramm schweres Projektil mit einer Geschwindigkeit von knapp 250 Kilometern pro Stunde auf immer dieselbe Stelle geschossen wird. Wie «bild der wissenschaft» berichtet, hält eine herkömmliche Scheibe etwa 40 solche Schüsse aus. Das neuartige Fensterglas ging dagegen erst nach mehr als 100 Versuchen zu Bruch.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer