"Packaging-Finder" – Kompass im Verpackungsmarkt


Der elektronische Produktkatalog unter www.packaging-finder.com erleichtert die Suche nach geeigneter Verpackungstechnik und dem richtigen Packmittel für einen konkreten Anwendungsfall.

Die Suche nach geeigneter Verpackungstechnik und dem richtigen Packmittel für einen konkreten Anwendungsfall ist recht aufwendig, wenn man nicht auf einen „Stammlieferanten“ zurückgreifen kann oder will. Ohne verpackungstechnische Kenntnisse ist eine Groborientierung über Branchen-, Anbieter- und Produktverzeichnissse trotz Internet sehr zeitintensiv und oft frustrierend. Eine eigene Verpackungsabteilung können sich nicht alle Unternehmen leisten.

Unter www.packaging-finder.com findet auch der mit Verpackungsbegriffen wenig vertraute Anwender die passenden Produkte und Lieferanten für seine Verpackungsaufgabe.

Zielgenaue Recherche ohne Fachwissen möglich

Der elektronische Produktkatalog ist so aufgebaut, dass die Recherche nicht nach speziellen Maschinenbezeichnungen erfolgen muss. Es reicht vollkommen aus zu wissen, was man verpacken möchte. Angaben beispielsweise über die Branche, Art des zu verpackenden Gutes, die gewünschte Verpackung oder spezielle Anforderungen führen Interessenten direkt mit Anbietern zusammen.

Die Besonderheiten des Systems sind
· aufgabenorientierte Recherche nach Verpackungslösungen
und Anbietern
· intelligente Recherchesteuerung
· aussagekräftige Ergebnispräsentation mit umfangreichen
Produktdaten
· Generator für Online-Anfragen an den Anbieter aus
Recherchedaten
· kontextsensitives Hilfesystem
· Online-Registrierung, -Dateneingabe und Datenpflege für
Anbieter mit mehreren Möglichkeiten zur Verlinkung auf
die eigene Homepage
· Merkzettel-Funktion zur kombinierten Suche nach
Packmitteln und Verpackungsmaschinen
· „Exportfunktion“ für die Integration des Systems als eine
Art „Verpackungssuchmaschine“ in fremde Websites.
Letztere eröffnet auch Anbietern mit einem großen Produktspektrum die Möglichkeit, das System als „Produktkompass“ für ihre eigenen Websites zu nutzen (dann natürlich nur mit dem Filter auf ihre eigenen Produkte).
Die Fachdatenbank ist in Deutsch und Englisch aufgebaut.

Das Projekt Packaging-Finder

Der Packaging-Finder ist ein Service der Forschungsgemeinschaft für Verpackungs- und Lebensmitteltechnik e.V. (FoGe). Auf Basis eines Projektes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit wurde er vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV entwickelt. Beteiligt sind dabei die Abteilung Technische Informationssysteme und das Anwendungszentrum für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik in Dresden. Die geförderte Entwicklungsphase wird Mitte 2003 planmäßig abgeschlossen. Die Recherche ist kostenlos.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Fraunhofer IVV, Technische Informationssysteme in Dresden.

Ansprechpartner ist Dr.-Ing. Jens-Peter Majschak,
Tel. +49 (0) 351/47 96 57-11,
E-Mail: jens-peter.majschak@ivv.fraunhofer.de.

Media Contact

Karin Agulla idw

Weitere Informationen:

http://www.packaging-finder.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer