Innovation: Die ersten Schritte der dreidimensionalen Schuhsohle

Ein kleines Unternehmen aus der Region von Bordeaux mit dem Namen Etect, das sich auf dem Gebiet nicht entflammbarer und perforationsschützender technischer Textilien spezialisiert hat, hat gemeinsam mit dem CEA (französische Atomenergiebehörde) neue Textilien mit besonderen Eigenschaften entwickelt. Die konformierbaren Verbundwerkstoffe auf der Basis gestrickter Vorformen sind 10 bis 100 Mal widerstandsfähiger gegenüber der Schubkraft, als wabenförmige Vorformen. Desweiteren zeigen die Verbundwerkstoffe hervorragende thermische Dämmstoffeigenschaften bis zu 3000 °C. Die Entwicklung dieser Art von Textilien machte sich das Stricken von zwei mit 2 mm Abstand entfernten parallelen Geweben zu Nutze, zwischen denen sich pyramidenförmige Verbindungsdrähte befinden, was der Textilfaser seine dreidimensionale Struktur verleiht.

Diese Textilien, die in zahlreichen Bereichen wie der Luftfahrt, dem Schiffbau, bei der Herstellung von dämmender Kleidung neue Anwendungen finden können, wurden zunächst für die Herstellung einer Schuhsohle gegen Fußschweiß genutzt. Dank eines sich unter dem Fuss befindlichen effizienten Luftumlaufes, erhöht diese Schuhsohle die thermische Bequemlichkeit und ist somit in der Lage, die Temperatur zu regeln und das Schwitzen zu vermindern. Diese 3,5 mm dicke Sohle wiegt nur 15 g und kann leicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Die Firma Etect arbeitet derzeit sowohl an der Entwicklung von bequemeren Fahrersitzen, die mit diesem Werkstoff ausgestattet sind, als auch an der Entwicklung von Matratzenbezügen für den medizinischen Bereich, die eine Verschorfung und wundgelegene Stellen verhindern. In Kürze sollen Schonbezüge auf den Markt kommen.

Kontakt:

Eric Schiano – Etect
T: +33 (0)5 56 75 32 10
F: +33 (0)5 57 96 61 28
Web: www.etect.fr
Quelle: FranceST n°9, 18/10/02
Redakteur: Nicolas Cluzel,

Wissenschaft-Frankreich 20, 27.11.2002
Französische Botschaften in Deutschland und in Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.etect.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer