Brandschutz der außerirdischen Art – Alulight erfindet das 100%feuersichere Haus

Integriertes Rohr-Kühlsystem in Aluschaum-Paneelen verhindert Brände

Mit einer der wohl intelligentesten Erfindung setzt Alulight aus Ranshofen effektivste Maßstäbe in der Brandvorsorge. Übliche Sprinkeranlagen haben ab sofort ausgedient. Die Aluschaum-Paneelen sind mit Kupfer- oder Edelstahlrohren durchzogen, die durch hochempfindliche Sensoren den leisesten Hauch einer Hitzeentwicklung erkennen. Und promptest reagieren. Wasser wird durch die Rohre gejagt, die Fußboden- und Deckenelemente werden sofort gekühlt.

Durch die sofortige Wärmeableitung bleiben die tragenden Konstruktionen intakt – es droht kein Einsturz des Gebäudes. Mehr noch: „Überschwemmungen“ und somit immense Wasserschäden, hervorgerufen durch Sprinkleranlagen, gehören ab sofort der Vergangenheit an – das Gebäude bleibt trocken und sofort wieder benutzbar.

„Sie können die Fußbodenelemente mit bloßer Hand berühren. So schnell wirkt dieses System“, meint Walter Rajner, „Chef von Alulight“, mit nicht übersehbarem Stolz auf sein Forscherteam.

Wer seit dieser – übrigens bereits serienreifen Erfindung – noch herkömmliche Anlagen verwendet, ist selber schuld und unverantwortlich. Einen besseren Brandschutz gibt es nicht. Ist die Aluschaum-Paneele ohnehin schon unbrennbar, darf sie jetzt auch als „Feuerwehr“ gesehen werden.

Die Alulight aus Ranshofen, die man als das kompetenteste „Leichtmetallzentrum“ der Welt – vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung sehen darf – haben sich in den letzten Jahren einige Male bereits mit ungewöhnlichen Innovationen präsentiert. So kann man dort bereits annähernd jede Art von Formteil serienreif produzieren – vor allem für jene Industriezweige, wo es um Verringerung des Gewichts bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit geht. Eine tatsächliche Annäherung an das ökonomische Prinzip: minimaler Aufwand – maximale Effektivität.

Alulight ist außerdem eine ungewöhnlich kommunikatives Forschungs- und Produktionsstätte. Hier wird gerne eingeladen, gerne vorgezeigt und gerne Gedankenaustausch geübt. Die dortigen Techniker und Ingenieure sind für Gespräche höchst aufgeschlossen und zeigen – aus gutem Grund – ihre Erfolge gerne her.

Ansprechpartner:
General Manager Walter Rajner
Tel.: 07722-62216-40
E-Mail: office@alulight.com

Media Contact

Paul Fussek pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.alulight.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer