Chemiker entwickeln extrem stabiles Ultraleicht-Material

Aerogel für Autostoßdämpfer, Luft- und Raumfahrt geeignet

Ein Material beinahe so leicht wie Luft und bezogen auf sein Gewicht das stabilste der Welt wollen Forscher der University of Missouri-Rolla entwickelt haben. Über den „Wunderwerkstoff“ berichten die Chemiker um Nicholas Leventis in der Fachzeitschrift Nano Letters. Bei dem neuen Material handelt es sich um ein so genanntes Aerogel, einen hochporösen nanostrukturierten Glasschaum, der sehr gute wärme- und lichttechnische Eigenschaften besitzt. Aerogel eignet sich besonders zum Bau hochwertiger Verglasungselemente für die Solararchitektur, könnte aber auch für Autostoßdämpfer, kugelsichere Westen oder in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden.

Bei dem Material handelt es sich um ein Gemisch aus winzigen Glaspartikeln und einem Bestandteil des Kunststoffes Polyurethan. Die beiden Komponenten wurden von den Wissenschaftlern chemisch miteinander verknüpft. Anders als herkömmliche Aerogele ist der Werkstoff weniger spröde und kaum noch empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, berichtet ddp.

Aerogele kennt die Wissenschaft bereits seit den 30er Jahren. Bis in die späten 70er Jahre galten sie aber eher als Kuriosität. Die Raumfahrt setzt Aerogele bereits heute ein, um kosmischen Staub zu sammeln.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Weitere Informationen:

http://pubs.acs.org/journals/nalefd

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer