Kunststoff-Composites ersetzen Aluminium an den Tragflächen

Eine tragende Rolle spielen faserve rstärkte Composites (CFK) aus dem Hochleistungs-Kunststoff Fortron (Polyphenylensulfid/PPS) der Ticona in den neuen Airbus-Serien A340-500/600 und A380. Auf Einladung von Airbus Toulouse und dem Luftfahrtpresseclub Deutschland stellten Prof. Ernst Schadow, Celanese AG, und Gunther Reitzel, Ticona, Fortron und dessen Einsatz in der Luftfahrtindustrie vor.

„Unsere Kompetenz und Innovationsfähigkeit liegen in Chemie und Hochleistungskunststoffen. Ich bin stolz darauf, dass Airbus unsere technischen Kunststoffe einsetzt, um die Flugzeuge der neuen Generation leichter, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher zu machen“, sagte Prof. Ernst Schadow, Vorstandsmitglied der Celanese AG. Schadow weiter: „Zusammen mit unseren Partnern konnten wir mit Fortron PPS in den High-End-Bereich der Anwendungen im Flugzeugbau vordringen und uns einen gemeinsamen Platz sichern.“

Reduzierter Verbrauch bei größeren Reichweiten und höheren Passagierzahlen

„Der Einsatz von PPS im Flugzeugbau ermöglicht durch leichtere Bauteile einen geringeren Treibstoffverbrauch bei gleichzeitig steigender Passagierzahl und erhöhten Reichweiten. Mit Fortron PPS bieten wir dem modernen Flugzeugbau eine Lösung, Metalle bei gestiegenen Materialanforderungen durch Kunststoff zu ersetzen. Eben leichter, schneller, weiter – besser!“, betonte Gunther Reitzel, Commercial Manager Fortron.

Rund 20 Prozent der Komponenten des Super-Airbus für 550 Passagiere werden voraussichtlich aus faserverstärkten Kunststoffen (CFK) bestehen. Ticona ist dabei: Für die Flügelnasen des A380 bildet Fortron, das PPS der Ticona, die Matrix für die leichten und widerstandsfähigen Verbundwerkstoffe.

Media Contact

Presseinformation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer