Zweite Generation der Simotics-H-compact-Plus-Hochspannungsmotoren

<br>

Die Motoren zeichnen sich durch eine hohe Leistungsdichte sowie geringe Geräuschentwicklung aus und bieten eine grosse Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten für die Kühlung wie beispielsweise die Luft-Wasser-Kühlung IC8xW, die Luft-Luft-Kühlung IC 61x und die offene Kühlung IC01.

Durch das unterkritische Läuferdesign der H-compact-Plus-Motoren lässt sich zudem der volle Drehzahlstellbereich ausnutzen.

Die neue Generation der H-compact-Plus-Motoren ist in den Achshöhen 450, 500 und 560 mm erhältlich. Sie bestehen aus einem Grauguss-Gehäuse und verfügen optional über Wälz- oder Gleitlager.
Durch die hohe Leistungsdichte – gesteigert um 5 Prozent – und das kompakte Design sind die Motoren besonders platzsparend. Der Wirkungsgrad wurde um 0,4 Prozent auf 96,5 Prozent gesteigert. Das Isolier- und Lagersystem bietet einen hohen Grad an Sicherheit und ermöglicht ein exzellentes Schwingungsverhalten der Motoren. Dies wirkt sich wiederum positiv auf deren Lebensdauer aus.

Die Motoren sind für den Betrieb direkt am Netz und auch für den Betrieb an Niederspannungs- und Mittelspannungsumrichtern geeignet. Die Leistung der zweiten H-compact-Plus-Generation reicht von 900 kW bis 4000 kW. Die Motoren sind auch in explosionsgeschützter Ausführung für Netzspannungen von 690 V und 11 kV in den Explosionsschutzarten Ex nA, Ex p, Ex tc und Ex e verfügbar.

Wie die gesamte modulare Simotics-H-compact-Plus-Motorenfamilie lässt sich auch die zweite Motorengeneration sowohl horizontal als auch vertikal einbauen. Aufgrund der grossen Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten für Kühlung und Gehäuse können die Motoren in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise für Öl- und Gas-Applikationen, Schiffsanwendungen und in der Metallindustrie, eingesetzt werden.
Auch für den Bergbau und die Zementindustrie sind die Motoren geeignet, da sie für Niederspannungs- und Mittelspannungsanwendungen ausgelegt sind. Die Hochspannungsmotoren können für den Antrieb von Pumpen, Kompressoren, Lüftern, Gebläsen, Refiner, Brecher, Pressen, Mühlen sowie für den Antrieb von Schiffen verwendet werden.

Die H-compact-Plus-Motoren sind ausschliesslich mit dem Siemens-Micalastic-Isoliersystem in VPI-Technik ausgestattet, werden in Europa produziert und erfüllen die von IEC, ANEMA und API festgelegten Industrie-Normen.

Leseranfragen an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Telefon +41 848 822 844
Industry.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer