Zusätzlicher Freiheitsgrad für Schleifmaschinen

Ein neuartiger Spannmechanismus hält das Werkstück stabil in Position und verhindert ein Nachlassen der Spannung. Damit wird die Rundum-Bearbeitung von komplexen Werkstücken möglich, so Haas. Entwickelt wurde die Zusatzbaugruppe für die Bearbeitung mehrschneidiger Formstechplatten für die Drehbearbeitung. Mit diesen Platten werden auf der Drehmaschine Konturen oder Gewinde in Werkstücke geschnitten. Die Platten haben die Form eines Dreiecks, wobei die Eckschneiden komplexe Geometrien aufweisen können.

Nahezu alle Bearbeitungsaufgaben werden mit Baugruppe abgedeckt

Die Schleifbearbeitung solcher Werkzeuge erfolgt in drei Schritten: Planschleifen der flachen Ober- und Unterseite, Umfangschleifen des Plattenrandes mit Erzeugung eines Freiwinkels und Konturschleifen der Eckschneiden. Bislang mussten diese Arbeitsgänge auf unterschiedlichen Maschinen oder auf Sondermaschinen, die eigens für diese Formstechplatten gebaut wurden, abgearbeitet werden, erläutert Haas.

Nun können auch mit einer Universal-Schleifmaschine nahezu alle Bearbeitungsaufgaben in diesem Bereich abgedeckt werden, heißt es weiter. Das automatische Einlegen und Entnehmen der Werkstücke durch einen Roboter vervollständigt den Bearbeitungszyklus.

Die sechste Achse wurde vorzugsweise für die Baureihe Multigrind AF entwickelt, ein schnelles Schleifzentrum zur präzisen Bearbeitung und zum Nachschärfen von Rotations- und Profilwerkzeugen sowie Verzahnungswerkzeugen und Abwälzfräsern. Die Stellfläche der Maschine umfasst 5 m². Der Werkzeugwechsler bietet Platz für vier bis sechs Schleifscheiben, die bei Bedarf in knapp 10 s auswechselbar sind.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer