Winkelinformation auf kleinstem Raum

Mit nur fünf Millimetern Gehäusedurchmesser ist der Mot 5 der kleinste Drehgeber im großen Produktprogramm für Winkelsensorik.

Vor allem die hochwertigen Kugellager, die in allen Baugrößen eingesetzt werden, versprechen eine hohe Lebensdauer und Präzision. Zulässige Drehzahlen bis 6.000 Umdrehungen pro Minute erschließen auch Anwendungsgebiete mit hoher Dynamik.

In der Baugröße 13 Millimeter, die größte Version, ist sogar ein Line Driver-Ausgang verfügbar. Mit dieser Serie wird die Branche gezielt mit hochwertigen optoelektronischen Sensoren beliefert, die unempfindlich gegen magnetische Störfelder sind.

Trotz der kleinen Bauweise bietet die neue Entwicklung die volle Funktionalität. Mit einer Versorgungsspannung von 3,2 V gibt er ein NPN-Rechtecksignal bestehend aus 64 oder 100 Impulsen pro Umdrehung durch die Kanäle A und B sowie Z als Referenzimpuls aus.

Dieselben Ausgangssignale bei gleicher Versorgungsspannung erzeugt der nächst größere Mot 6, der auf die beschriebene Art die Auflösung von 1024 Impulsen pro Umdrehung erreicht.

Immer noch ein Miniaturdrehgeber liefert der Mot 13 bis zu 16.000 Impulse und damit eine für diesen Durchmesser außergewöhnlich hohe Auflösung. Für die Anpassung der Ausgangssignale stehen Elektroniken für TTL-, Open Collector- und Line Driver-Rechtecksignale zur Verfügung. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer