Weniger Verschleiß

Kernkomponente der Extruder ist die Verfahrenseinheit, die speziell für die Verarbeitung von Polyolefin- sowie PVC-basierten Compounds mit einem erhöhten Verschleißschutz ausgerüstet ist. Bei der Verarbeitung von Kunststoffgranulat können erhöhte Spreizkräfte auftreten, die zu Adhäsionsverschleiß am Schneckenaußendurchmesser und in den Zylinderbohrungen führen.

Zur Reduktion dieses Adhäsionsverschleißes hat das Unternehmen mit einer speziellen Auslegung der Kopf- und Flankenspiele die Schneckengeometrie angepasst. „Ein optimal auf das zu verarbeitende Material abgestimmter Verschleißschutz garantiert deutlich höhere Standzeiten der Verfahrenseinheit und minimiert die Stillstandszeiten der Anlage und die damit verbundenen Wartungskosten sowie den Produktionsausfall“, betont Michael Finkenzeller, Produktmanager Nachwachsende Rohstoffe der Extrusionstechnik des Unternehmens.

Darüber hinaus führen die Wolframcarbid-Panzerung der Schnecken und die Bimetall-Auskleidung der Zylinderbohrungen zu einer erheblichen Verlängerung der Standzeit der Verfahrenseinheit. Im Verschleißfall profitieren die Produzenten, da sie nur die Bimetall-Buchse, nicht aber den kompletten Zylinder tauschen müssen, und somit die Kosten deutlich reduzieren können. Neben dem Adhäsionsverschleiß kann bei der Verarbeitung einiger Naturfaser-Compounds auch Abrasionsverschleiß auftreten. Hierfür bietet das Unternehmen eine Hartverchromung der Schnecken als Schutzmaßnahme an.

Naturfaserverbundwerkstoffe ersetzen dank ihrer Langlebigkeit mehr und mehr reine Naturprodukte in vielen Einsatzgebieten, wie beispielsweise Decking-Produkten, Zaunkomponenten oder Sichtschutzwänden. Krauss Maffei zählt zu den weltweit führenden Herstellern für Kunststoffmaschinen und bietet drei wesentliche Maschinentechnologien.Die Experten aus Münchner entwickeln komplette Systemlösungen für Sonderanwendungen aller Art. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer