Weiterentwickeltes Prozessüberwachungssystem für die Lasermaterialbearbeitung

Die Processobserver-Baureihe ist ein System zur Online-Prozessüberwachung in der Lasermaterialbearbeitung (Schweißen, Schneiden, Bohren und Löten). Die Überwachung erfolgt durch Beobachtung des – beim Bearbeitungsprozess auftretenden Prozesslichtes im sicht- und unsichtbaren Bereich.

Schnelle Signalprozessoren sorgen für die Online-Klassifizierung und Fehlerbewertung unmittelbar während des Bearbeitungsprozesses. Die Visualisierung und Parametrierung wird von einem Industrie-PC übernommen. Die Processobserver-Baureihen erkennen schnell und zuverlässig Unregelmäßigkeiten und Fehler wie Schweißaussetzer oder Poren (auch im Inneren des Materials).

Plasmo Processobserver advanced bietet Echtzeit-Überwachung

Der Plasmo Proccessobserver advanced basiert auf neusten Technologien. Schweiß-, Schneid- und Bohrprozesse werden so in Echtzeit vollkommen berührungs- und zerstörungsfrei überprüft und dokumentiert. Alle aufgezeichneten Daten stehen für eine detaillierte Offline-Analyse zur Verfügung.

Was ist und was kann Plasmo Processobserver advanced?

-Es handelt sich um ein automatisches Prozessüberwachungssystem, das in den Produktionsprozess integriert wird.

-Fehler werden sofort erkannt; die Analyse ist vollkommen berührungs- und zerstörungsfrei.

-Alle Produktionsdaten werden lückenlos dokumentiert nach ISO 9001/2.

-Zwei unabhängige Kanäle (Leistungsmessung und Prozessüberwachung) stehen zur Verfügung.

-Die statistische Langzeitauswertung des Processobserver advanced ist ein effektives Mittel zur Prozessoptimierung.

-Der gesamte Schweißprozess kann optimiert werden; dadurch werden die Fertigungskosten gesenkt.

-Mit dem Offline-Reader und der Offline-Simulations-Software werden systematische Schweißfehler diagnostiziert.

Über einen Optikvorsatz, Faserhalterung oder eine integrierte Faser in einem Bearbeitungskopf wird das Prozesslicht mittels einer Lichtleitfaser zu einem DSP Rechner (Power PC) übertragen. Das digitalisierte und aufbereitete Signal wird vom Signalprozessor analysiert und ausgewertet. Das Ergebnis wird in Echtzeit am Ende der Schweißung durch eine IO/NIO-Auswertung (IO = In Ordnung; NIO = Nicht In Ordnung) auf dem Frontdisplay und an einem der Ausgänge angezeigt.

Des weiteren werden die aufgezeichneten Signaldaten über die RS232- oder die Ethernet-Schnittstelle an einen übergeordneten Arbeitsplatz zur Visualisierung weitergeleitet. Für den Arbeitsplatz stehen Parametrierungswerkzeuge sowie eine Visualsierungssoftware (online/offline) zur Verfügung. Neben einem Statistikmodul für Kurz- und Langzeitauswertung stehen weitere hilfreiche Software-Werkzeuge zur Verfügung.

Plasmo auf der Euroblech 2008: Halle 11, Stand E74

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer