Weil präsentiert Spannkonzept für dünnwandige Rohre

Die neue Flexmaster-Serie mit ihrem ausgeklügelten Spannkonzept war der erste Schritt zur werkzeugfreien Rohrproduktion. Das Unternehmen gab sich damit jedoch nicht zufrieden und definierte als Entwicklungsziel eine Maschine, die nicht nur ohne Wechselteile, ohne Taktzeitverluste und ohne zusätzliche Kosten auskommt.

Durchmesser der bearbeiteten Rohre lässt sich automatisch ändern

Tatsächlich kann die Produktionseinheit Flexistar nach jedem Runde- und Schweißdurchgang taktzeitneutral den Durchmesser automatisch ändern. Programmgesteuert – innerhalb der Maschinenparameter – können alle gewünschten Durchmesser oder Rohrlängen gerundet und geschweißt werden und das ab Losgröße eins. Damit gehören ab heute Werkzeugkosten und Umrüstzeiten der Vergangenheit an.

Die automatische Durchmesseranpassung für das Runden und Schweißen ist Kernstück der Anlage, mit der das zu fügende Rohr durch außen liegende, bewegliche Spannleisten unter einer stehenden Schweißquelle durchlaufend geschweißt wird. Damit ist die Fertigung von der Platine bis zum fertig geschweißten Rohr voll automatisiert. Die gefertigten Rohre können direkt weiterverarbeitet werden.

Gesamttaktzeit für die Rohrproduktion sinkt auf unter 20 s

Das derzeitige Konzept ist für die Durchmesserbereiche 60 bis 400 mm bei Längen zwischen 250 bis 2200 mm und Blechstärken von 0,2 bis 2,5 mm ausgelegt. In einer Gesamttaktzeit von weniger als 20 s können nun fortlaufend Rohre produziert werden.

Typische Anwendungen sind Kamin- und Ofenrohre, Rohre für Abgassysteme, Katalysatoren, mehr- und doppelwandige Rohre beispielsweise für Kompensatoren. Für diese innovative und äußerst wirtschaftliche wie flexible Anlage erhielt die Weil Engineering GmbH auf der Euroblech 2008 den MM-Award in der Kategorie Füge- und Befestigungstechnik.

Weil Engineering GmbH, Halle 11, Stand E29

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer