Vollhartmetall-Schruppfräser mit Kühlkanälen

„Die Fräser haben eine positive Geometrie mit einem Winkel von 30° und eignen sich vor allem für Edelstähle“, erklärt Günter Hofmann, Leiter Entwicklung und Konstruktion und Mitglied der Geschäftsführung der Jongen Werkzeugtechnik GmbH & Co. KG, auf der Metav 2010.

Das besondere Merkmal der Werkzeuge sind die integrierten Kühlkanäle, die für eine optimale Kühlung der Schneide sorgen und den Späneabfluss unterstützen. „Dadurch werden hohe Standwege erreicht“, betont Hofmann.

Die Schruppfräser sind in unterschiedlichen Durchmessern von 4 bis 20 mm, mit 3 bis 5 Zähnen und die je nach Durchmesser mit variablen Spiralnutwinkeln verfügbar. So ist eine optimale Anpassung an unterschiedliche Bearbeitungen und Materialien möglich. Noch mehr Flexibilität wird laut Hersteller durch die unterschiedlichen Längen gewährleistet (Typ VHM 48W als kurze Version mit einer Nutzlänge bis 40 mm und Typ VHM 49W als längere Version mit einer Nutzlänge bis 53 mm).

Jongen Werkzeugtechnik GmbH & Co. KG auf der Metav 2010: Halle 9, Stand B28

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer