Unternehmen bietet jetzt Antriebe für Windkraftanlagen an

Als Hersteller von Elektroantrieben, zum Beispiel für Flurförderzeuge, Textilmaschinen und Krananlagen, hat das Unternehmen große Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für anspruchsvolle Anwendungen. Für den Windkraftsektor hat ABM komplette Antriebssysteme entwickelt. Dabei sind alle Komponenten des Systems – Motor, Getriebe und Bremsen – genau aufeinander abgestimmt.

Neue Maschinen für die Produktion von Windkraft-Komponenten

Dieser Einstieg wurde begleitet durch die Anschaffung von neuen Anlagen für die Verzahnungsbearbeitung, speziellen Prüfständen und Messmaschinen für die Qualitätssicherung. Rund 14 Mio. Euro hat ABM in den vergangenen zwei Jahren investiert, den größten Teil in den neuen Bereich Antriebe für Windenergieanlagen.

„An dieser Branche scheint die Wirtschaftskrise vorbeizugehen“, urteilt Michael Stein, Divisionsleiter New Business Development bei ABM. Entsprechend positiv fällt sein Ausblick für die kommenden Jahre aus: „Wir erwarten für unsere Windkraft-Antriebstechnik deutliches Wachstum, wenn auch auf einer niedrigen Basis. Über dieses neue Einsatzgebiet wollen wir unseren Umsatz in den nächsten fünf Jahren um rund 30% steigern.“

ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 27, Stand L10

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer