Tieflochbohrmaschinen-Baureihe für Werkstücklängen bis 25000 mm

Der Einsatz von hydrostatischen Führungen für bestimmte Führungen und optimierte Führungsbahnbreiten sorgt für eine zusätzliche Stabilität. Durch die sehr hohe Steifigkeit und den stabilen Aufbau wird das Herstellen einer Pilotbohrung überflüssig, so Rottler. Das Werkstück wird in der Regel in großdimensionierten Vier-Pinolen-Rollenlünetten gelagert.

Späneförderer sichern optimalen Spänefluss beim Tiefbohren

Ein optimierter Späne- und Ölfluss wird durch den zwischen den beiden unteren Betten angeordneten Späneförderer gewährleistet. Die Werkstückabmessungen können bis zu einem Außendurchmesser von 5000 mm und Werkstücklängen bis 25000 mm gehen.

Die Tiefbohrbearbeitung kann bis zu einem Bohrungsdurchmesser von 700 mm mit angetriebenem Werkzeug im Vollbohren durchgeführt werden. Eine Kombination von drehendem Werkzeug und drehendem Werkstück ist innerhalb der Leistungsgrenzen auch möglich. Die Spannung des Werkstückes erfolgt über Kraftspindeln mit vier Spannbacken.

Rottler Maschinenbau GmbH auf der Messe Metav 2010: Halle 15, Stand E 36

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer