Stanz-Biegeautomat mit kompletter Werkzeuglösung

Der Fertigungsanbauf gestaltet sich dabei wie folgt: Der hochdynamische NC-Radialzangenvorschub RZV 2 führt unlegierten Baustahldraht (Ø 3,3 mm) direkt vom Coil der Maschine zu (Einzugslänge 213 mm). Seine Stärken: hohe Positioniergenauigkeit (± 0,02 mm) auch bei großen Vorschublängen, schnelle Umstellung auf verschiedene Einzugslängen sowie automatische Nachregulierung bei unterschiedlichen Drahtdurchmessern. Im folgenden Arbeitsschritt trennt ein stufenlos einstellbares Trennwerkzeug den Draht zur Weiterverarbeitung im Biegewerkzeug.

Bihler-Prozesssteuerung Vari-Control VC 1 steuert Fertigungssystem

Der Vorteil der Bihler-Werkzeugtechnologie: Auf einem Grundwerkzeug lassen sich verschiedenste Teiletypen mit unterschiedlichen Geometrien fertigen. Bei verschiedenen Varianten müssen einzig die Aktivteile ausgetauscht werden. Umrüstarbeiten sind so überaus schnell erledigt. Ein Kurvenscheibensatz deckt daneben alle Bügeltypen ab. Das spart ebenso Zeit und Kosten. Das Biegewerkzeug selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut und leicht zugänglich. Es besteht aus drei übereinander angeordneten Ebenen – Einschieben des Drahts mit Vorschub-Absicherung, Vorbiegen und Endbiegen.

Eine Mittelstempel-Bewegung von der Maschinen-Rückseite schiebt den Draht dabei von Ebene zu Ebene. Der Mittelstempel ist hier komplett von vorne bedienbar. Justierarbeiten auf der Maschinenrückseite entfallen. Gesteuert wird das Fertigungssystem über die Bihler Prozesssteuerung Vari-Control VC 1. Wie in zweiter Mann unterstützt die VC 1 den Bediener an der Maschine. Mit selbsterklärender Bedienerführung (Texte, Grafiken, Videos) und individuell anpassbaren Bedienoberflächen.

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG auf der Wire & Tube 2010: Halle 10, Stand F18

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer