Spritzgießmaschinenreihe Vitesse war Star des Thementags Verpackung

Den rund 150 Besuchern wurden Beispiele des Anwendungsspektrums demonstriert: das Spritzgießen von Flaschenverschlüssen, Eimerdeckeln und Eierboxen. Ferromatik Milacron zielt mit dieser Maschinenreihe somit nicht nur auf das Spritzgießen von Verpackungs-, sondern auch von Formteilen für die Konsumgüterindustrie.

Dementsprechend sind die einzelnen Maschinengrößen ausgelegt: als Schnellläufer mit 2000 bis 5000 kN Schließkraft und elektrischem Schneckenantrieb, der zeitparallele Maschinenbewegungen und dadurch laut Maschinenhersteller extrem kurze Zykluszeiten erlaubt.

So wurden die Verschlüsse auf einer 3000-kN-Maschine mit 72-fach-Werkzeug in einem 2,6-s-Zyklus spritzgegossen. Das Spritzgießen einer Eierbox auf einer 2000-kN-Maschine dauerte 1,9 s und eines Deckels inklusive In-Mold-Labeling auf einer 4000-kN-Maschine 5,3 s.

Vier Spritzeinheiten der Größe 1000, 1650, 2650 und 4400 stehen zur Verfügung, so dass insgesamt zehn Kombinationen aus Schließ- und Spritzeinheit möglich sind. Außerdem halten Antriebstechnik, Energiemanagement und Verbrauchsmessung – so Ferromatik Milacron – die Energieeffizienz hoch.

So wird der Hydraulikspeicher nicht immer komplett gefüllt, sondern nur so weit, wie es für den jeweiligen Spritzgießprozess erforderlich ist. Ausgestattet ist die Maschinenreihe auch mit Teleservice, was eine Fernwartung ermöglicht.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer