Spänemachen ohne Dreck

Die sonst zwischen den Arbeitsgängen übliche Reinigung der Werkzeugmaschinen entfällt nach Angabe des Herstellers. Eigens für den Einsatz auf Hochgeschwindigkeits-Fräsmaschinen mit linearen CNC-Achsen entwickelt, soll die Absaugeinrichtung dafür sorgen, dass Plattenmaterial ohne den sonst üblichen Partikelflug gebohrt, gefräst oder graviert werden kann. Cleancut saugt das bei der Bearbeitung abgetragene Material ab, ohne dabei das Werkzeugstück selbst zu berühren. Daher empfiehlt der Hersteller das System auch für empfindliche Oberflächen.

Absaugsystem Cleancut CC auch für Minimalmengenkühlung einsetzbar

Werkzeugwechsel und -vermessung sowie das dreidimensionale Abtasten der Werkzeugstücke sind den Angaben von Datron zufolge mit dem Absaugsystem Cleancut CC ohne Einschränkung möglich. Sollte der Unterdrucktrichter dennoch stören, kann er im eingefahrenen Zustand fixiert oder abmontiert werden Zusätzlich lieferbar ist ein mit vier Düsen bestückter Kühlschmierkopf. Auch diese Kombination aus Cleancut CC und Minimalmengenkühlung arbeitet nach Herstelleraussage weitestgehend rückstandfrei. Für den erforderlichen Unterdruck und die zuverlässige Abfuhr des zerspanten Materials sorgt der Industriestaubsauger RI 331. Er ist schallgedämmt und gegen Spritzwasser geschützt.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer