Siemens erweitert Simotics-Einbau-Torquemotoren um selbstgekühlte Variante

<br>

Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Prozess den Einsatz von Wasser in der Maschine ausschliesst oder ein derartiges Kühlsystem aus Kostengründen nicht gewünscht ist. Die neue Variante innerhalb der Reihe Simotics T-1FW6 ist in den Baugrössen 50 (Aussendurchmesser 159mm) und 60 (Aussendurchmesser 184mm) erhältlich.

Die selbstgekühlten Einbau-Torquemotoren eignen sich insbesondere für Anwendungen, wo ein relativ langsam laufender Direktantrieb bei hoher Drehmomentabgabe benötigt wird, beispielsweise zum Antrieb von Walzen oder von Schwenkachsen in Messmaschinen.

Da die Wicklungen des Ständers (Stator) vergossen sind, zeichnen sich die Motoren durch eine hohe Robustheit aus. Für eine zusätzliche Luftstromkühlung ist der Ständer zudem mit Kühlrippen an der Mantelfläche ausgeführt.

Über diese wird die von der Ständerwicklung erzeugte Verlustwärme an die Umgebungsluft abgeführt. Die neuen Motoren stehen in jeweils fünf Achslängen pro Baugrösse zur Verfügung und bieten genau wie die wassergekühlten Varianten Maximalmomente von 34,4 bis 339 Nm.

Ansprechpartner
Nadine Paterlini
Tel. +41 (0)585 585 940
nadine.paterlini@siemens.com
Leseranfragen an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Telefon +41 848 822 844
Industry.ch@siemens.com

Media Contact

Nadine Paterlini Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer