Siemens 1FK7-Servomotorenreihe für Motion-Control-Anwendungen im Design erneuert

Die Motoren der 1FK7-Reihe zeichnen sich insbesondere aus durch eine kompakte Bauform bei hoher Leistungsdichte, eine hohe Dynamik und hohe Präzision. In der Grundausprägung ‚Compact’ bietet Siemens das grösste Spektrum an Baugrössen und Varianten für alle Antriebsaufgaben. Daneben bietet die Variante ‚High Dynamic’ eine reduzierte Rotorträgheit, um für Aufgaben höchster Dynamik und geringer Lastträgheit eine effiziente und optimale Lösung zu ermöglichen. Neu in der Reihe 1FK7 ist die Ausprägung ‚High Inertia’, die durch eine hohe Rotorträgheit auch bei Motion-Control-Aufgaben mit hoher Lastträgheit eine optimale Dynamik und überdurchschnittliche Regelungseigenschaften aufweist. Mit der Innovierung der Reihe 1FK7 folgt Siemens dem Trend hin zu immer kompakteren, servicefreundlicheren und höchst effizienten Motorenlösungen.

Die verbesserten 1FK7-Motoren sind nun kompakter in ihren Ausmassen und besitzen dank der Integration des Gebers mit Drive-Clip-Schnittstelle in den Motor eine geringe Störkontur. Ein wesentliches Augenmerk bei der Überarbeitung der 1FK7-Reihe wurde auf die Entkopplung des Gebers vom Motor gelegt. Dadurch ergibt sich eine Reihe von Vorteilen: Im Servicefall kann der Geber vor Ort an der Maschine getauscht werden, ohne eine erneute Justierung vornehmen zu müssen. 1FK7-Motoren besitzen nun eine höhere Robustheit gegenüber Vibration und Schockbelastung. Durch die bessere thermische Entkopplung werden bei einigen Varianten höhere Nenndrehmomente erzielt.

1FK7-Motoren sind höchst energieeffizient. Sie bieten Wirkungsgrade von bis zu 94 Prozent. Dank des breiten Spektrums an Nenndrehzahlen kann der Projekteur 1FK7-Motoren mit einer optimal angepassten Wicklungsauslegung wählen, so dass diese immer im bestmöglichen Wirkungsgradbereich betrieben werden. Neben der Einsparung an Energie ergeben sich daraus geringere Systemkosten, da die zugehörigen Sinamics-Umrichtermodule und die Verbindungstechnik entsprechend geringer dimensioniert werden können.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Industry Automation and Drive Technologies
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
Fax 0848 822 855
E-Mail: automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer