Sensor erfasst Werkstücktemperatur

Wie erläutert wird, berührt der Taster an vorher bestimmter Stelle das Werkstück mit einem Temperatursensor, erfasst in Sekundenschnelle die Temperatur des Werkstückes und übermittelt die Daten mit der HDR-Technik per Infrarotsignal an den Empfänger 9140-RX/TX/°C, der auch die Signale des normalen Messtasters empfängt. Somit können mit der Installation von nur einem Empfänger sowohl Temperaturen als auch Dimensionen des Werkstückes erfasst und drahtlos an die Steuerung übermittelt werden.

Temperatursensor erlaubt gleichbleibend hohe Fertigungsqualität

Nun kann die tatsächliche Temperatur des Werkstückes in die Bearbeitungsabfolge einfließen und gegebenenfalls die Bearbeitungsparameter bestimmen, die zu eben dieser Temperatur passen. Mit dem Wissen über die Temperatur des Werkstücks kann der Maschinenbediener geeignete Maßnahmen ergreifen, bevor Ausschuss entsteht.

So kann er beispielsweise das Werkstück mittels Kühlmitteldusche temperieren und in einen Temperaturbereich bringen, der die Fertigung enger Toleranzen zulässt. So wird laut m & h gleichbleibend hohe Fertigungsqualität auch bei engen Toleranzen ermöglicht — abhängig von den jeweiligen, unterschiedlichen Temperaturgegebenheiten.

m & h auf der AMB 2008: Halle 1, Stand E81

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer