Schädliche Nebenwirkungen zur Folge

Mit diesem Handgerät sind Inbetriebnehmer, Servicetechniker und Instandhalter in der Lage, den Unwuchtzustand eingebauter Rotoren von außen zu bestimmen. Das heißt: Ohne die betroffene Maschine demontieren zu müssen, können sie damit Rotoren nahezu aller Größen und Gewichtsklassen in ein und zwei Ebenen (statisch und dynamisch) bei laufendem Betrieb direkt an der Maschine prüfen. Um das Betriebsauswuchten vor Ort so komfortabel und wirtschaftlich wie möglich zu machen, legten die Entwickler von Schenck Rotec besonders großen Wert auf das einfache Handling des Smart Balancer 2: Die intuitiv angelegte Menüführung ähnelt jener eines normalen Handys und die Display-Darstellung gleicht der Windows-Optik.

Die diagnostischen Fähigkeiten des Geräts beruhen auf der Messung mechanischer Schwingungen, die ein verlässlicher Unwucht-Indikator sind. Analog zu ISO 10816-3 und ISO 1940 lassen sich absolute Schwingungen breitbandig messen und mit den Grenzwerten abgleichen. So lässt sich unter anderem bestimmen, ob die überprüfte Maschine weiter in Betrieb bleiben darf oder ob die Rotor-Unwucht durch Ausgleichsmaßnahmen zu beseitigen ist.

Sehr interessant für die Bestimmung der Lagerzustände von Maschinen und Aggregaten ist sicherlich auch das Modul Wälzlagerbeurteilung des Smart Balancer 2. Diese Funktionsoption erfasst die Signalpegel einer Lagerstelle anhand der Hüllkurvenanalyse. Steigt der Pegel, deutet das meist auf einen Lagerschaden im Frühstadium hin. Auf diese Art und Weise kann rechtzeitig und zu (noch) überschaubaren Kosten der notwendige Lageraustausch erfolgen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer