Rundtisch mit Indexier-Verzahnung wird rein mechanisch betätigt

Wie erläutert wird, kann dadurch mit Schnittkräften gefahren werden, die zwei- bis dreimal höher liegen als bei NC-Rundtischen. Die äußerst aufwändige maschinenseitige Anbindung entfällt.

Kleinster indexierbarer Winkel des Rundtischs beträgt 1 oder 5°

Die halbautomatischen Rundtische gibt es in verschiedenen Ausführungen bis hin zur Fünf-Achs-Bearbeitungen. Je nach Ausführung ist der kleinste indexierbare Winkel 1°oder 5°. Die maximalen Schwenkbewegungen des Rundtisches je kompletten Hub der Schaltsäule liegen zwischen minimal 15 bis maximal 90°. Die Positionierung der Winkelgenauigkeit beträgt 30“, die Wiederholgenauigkeit der Positionierung ± 3“.

Per Z-Achsen-Hub wird die Schaltsäule am Rundtisch betätigt

Die Funktionsweise ist einfach: Das in der Maschinenspindel befindliche Werkzeug, die Werkzeugaufnahme, die Pinole oder der Spindelkasten selbst drücken per Z-Achsen-Hub die Schaltsäule am Rundtisch axial nach unten. Dadurch wird ein Indexierstift über einen Exzenter aus einer Verzahnung gedrückt. Durch axiales Verschieben/Eindrücken der Schaltsäule beginnt der Rundtisch sich zu drehen. Am Ende des jeweiligen Schaltweges verbindet sich der Indexierstift formschlüssig mit der Verzahnung und der ist exakt positioniert und äußerst stabil geklemmt.

Als Vorteile im Vergleich zu CNC-Rundtischen nennt der Hersteller den Wegfall der sonst üblichen Antriebskomponenten, die kompakte und stabile Bauform, keine elektrischen, pneumatischen oder hydraulischen Versorgungen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer