Rollen, Walzen oder Schnecken

Mit seiner 120-jährigen Firmengeschichte und seiner Erfahrung im Umgang mit Verfahren und Werkstoffen zählt Wagner heute zu den führenden Kunststoff-Zerspanern in Deutschland. Das Familienunternehmen produziert Bauteile und Baugruppen aus fast allen technischen Kunststoffen. Die Herstellung kleiner und ausgesprochen dünnwandiger Drehteile gehört zu seinen Spezialitäten.

Für Kunden in der Förder- und Transporttechnik realisierte Wagner bislang eine ganze Reihe anspruchsvoller Kunststoff-Elemente.

Darunter etwa hoch abriebfeste und belastbare Förderrollen für Getränkeabfüllanlagen sowie Transportschnecken aus Polyamid 12, mit denen zähflüssige Schmierstoffe über große Steigungen gefördert werden. Sterilisierbares Polyethylen 1000 kam zum Einsatz, als spezielle Transportrollen für Förderanlagen benötigt wurden, die in der Fleisch und Fisch verarbeitenden Industrie für den ebenso hygienischen wie reibungslosen Materialfluss zu sorgen haben.

Die mechanische Bearbeitung technischer Kunststoffe bietet vor allem im Fall anspruchsvoller Präzisionsteile in kleinen und mittleren Serien gegenüber dem Spritzguss wirtschaftliche Vorteile. Vielen Herstellern kommt das zugute, da sie in wachsendem Maße kundenorientierte Sonderlösungen realisieren müssen und daher oft (zunächst) nur geringe Stückzahlen benötigen, bei denen sich der Kostenaufwand für den Bau eines Spritzguss-Werkzeugs zumindest in Frage steht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer