Rohre für die Pipelines der Welt

„Mit einer Presskraft von bis zu 11 000 t ist die Anbiegepresse selbst für Siempelkamp nicht alltäglich, für den Bau mussten wir sogar das Fundament unserer Werkshalle verstärken“, sagt Sigfrid Buecher, der Projektverantwortliche bei Siempelkamp. Zusammengebaut misst die Maschine 9 m × 13 m × 16 m. „Der Transport der kleineren Teile und die je 50 t schweren Rahmen waren fast Routine. Eine Herausforderung war jedoch der Transport des Presstischs und des Laufholms, die mit 166 und 216 t Gewicht zu schwer für die Autobahnbrücken entlang der Strecke waren“, so Buecher weiter. Deshalb musste man über den Wasserweg ab dem Uerdinger Rheinhafen ausweichen.

Für den Transport der Holme bis zum Hafen setzte Siempelkamp einen 52 m langen und 6 m breiten Tieflader ein: 600 PS und 160 Reifen trugen die schwere Last an den Zielort. Vier mobile Kräne wurden benötigt, um die Maschinenelemente vom Tieflader auf ein Schiff zu hieven. Insgesamt 30 Mitarbeiter waren bei der Aktion im Einsatz.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer