Rohre mit Hilfe gezielter Erwärmung und Abkühlung biegen

Mit optimiertem Prozess-Verfahren und einem abgestimmten Maschinensystem wird eine einwandfreie Biegequalität in der geforderten Norm gewährleistet. Diese Maschinen werden für eine besonders wirtschaftliche Produktion konstruiert, bei der die Kosten unter Berücksichtigung aller kostenwirksamen Vorgänge vergleichsweise sehr niedrig sind. Neue Werkstoffe (beispielsweise P91, P92) und Bauteilkonstruktionen erfordern angepasste Rohrbiegemaschinen und deren Induktiverwärmung sowie Abkühlung.

Die Maschinen von AWS Schäfer werden entsprechend ausgelegt für größere Vorschubkräfte und Biegemomente, wobei gleichzeitig kleinste Radien gebogen werden können. Mit dieser Technologie bietet das Unternehmen eine kompetente Lösung, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung, Qualität und Einsatz fortschrittlicher Entwicklungen.

Die Kernkompetenzen des Technologie-Unternehmens liegen in den Bereichen: Induktionsbiegemaschinen, Hydroformingmaschinen, Rohrprüfmaschinen, Rohrkalibriermaschinen, Werkzeuge, Sondermaschinen, Dienstleistungen sowie Anlagenplanung und Fertigung.

AWS Schäfer Technologie GmbH auf der Wire & Tube 2010: Halle 6, Stand B52

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer