Mit Rohrbiegemaschinen an die Grenzen des Machbaren gehen

Eingeladen hatte Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel, Lehrstuhlinhaber und früherer Schuler-Mitarbeiter: „Wir möchten unseren Industriepartnern verdeutlichen, dass wir nicht im stillen Kämmerlein forschen.“ Dass dem nicht so ist, stellten Engel und seine Mitarbeiter mit den Untersuchungen an der Rotationszugbiegemaschine unter Beweis.

Dabei ging es vor allem darum, die Verfahrensgrenzen für das Rohrbiegen herauszufinden. Beim Rotationszugbiegen wird das Rohr in die Biegemaschine geschoben und entweder mechanisch oder hydraulisch zwischen der Biegerolle und einem Klemmstück fixiert. Durch die Rotation beider Werkzeuge um die Biegeachse wird das Rohr an den Radius der Biegerolle gebogen.

Rotationszugbiegemaschine auch für das Freiformbiegen geeignet

Bei entsprechenden Untersuchungen fanden die Umformwissenschaftler heraus, dass eine Rotationszugbiegemaschine auch für das Freiformbiegen mit der Dreirollentechnik geeignet ist. Durch die Integration des Rotationszugbiegens und des Drei-Rollen-Biegens werden die Anwendungsmöglichkeiten für das Rohrbiegen auf einer Rotationszugbiegemaschine wesentlich erweitert.

Somit kann der Biegebereich bei Rohren voll ausgeschöpft werden. Mit den ermittelten Zustellfunktionen für definierte Biegekonturen, der Vorhersage der Zustellungen für definierte Biegeradien und der Kompensation der Einflüsse auf das Biegeergebnis, wie etwa Rückfederung, Krafteinleitung und Werkzeugpositionierung, ist ein endkonturnahes Biegen möglich.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer