Roboter mag Schokoriegel

Zum Lieferprogramm des weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens gehören Kartonaufrichter und -auffalter, Befüllsysteme, Kartonverschließer und -verdeckler, vollautomatische Verpackungslinien, Sammel- und Endverpackungsanlagen sowie Palettieranlagen.

Das Unternehmen hat für einen Hersteller von Müsli und Schokoriegel eine Verpackungsstraße hergestellt, die mit Hilfe der Kawasaki Robotertechnik rund 30 Verkaufsdisplays pro Minute automatisch befüllt und konfektioniert. Aus den vorgelagerten Maschinen kommen etwa 650 Riegel pro Minute, die über zwei Bandsysteme den beiden Pick & Place-Anlagen – bestehend aus zwei vierachsigen Kawasaki Roboterarmen des Typs FD 50 N – zugeführt werden.

Gleichzeitig stellt der in die Verpackungslinie integrierte Kartonaufrichter den Befüllstationen jeweils zwei Verkaufsdisplays zur Verfügung. Die Saugwerkzeuge der Roboter greifen zwölf Produkte und legen sie in Kartons, die mit je 30 Produkten befüllt werden. Anschließend erfolgt der Weitertransport zum Kartonverdeckler. Der Vorteil dieses dualen Befüllsystems: Fällt eine Pick & Place-Station aus, ist die Anlage trotzdem noch in der Lage, 70 Prozent der auflaufenden Riegel zu verarbeiten.

Im Gegensatz zu einem Portalsystem war es mit dem Pick & Place-Roboter von Kawaski viel einfacher, alle Anforderungen des Projekts zu realisieren, etwa mehrlagiges Bestücken der Kartons, da der Roboter sehr flexibel eingesetzt werden kann. Kawasaki hat mit dem FD 50 N einen Palettier-Roboter entwickelt, der sich mit einer Traglast von 50 Kilogramm ideal zum Palettieren und Verpacken kleiner bis mittelgroßer Teile eignet.

Der FD 50 N wurde kompakt und dennoch für eine hohe Durchsatzkapazität konstruiert. Er kann sechs Produkte auf einmal aufnehmen, die vom Gewicht unterschiedlich sein können. Robust und einfach in der Handhabung lässt er sich durch ein fest in die Anlage integriertes Touch-Screen-Panel steuern. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer