Roboter-Dreh-Fräs-Zelle reduziert Taktzeiten

Selbst die Fertigung von Kleinstserien und Musterteilen ist kein Problem, so EGS, weil auch das manuelle Be- und Entladen der Maschine als auch das Programmeinfahren ohne weitere Umbauten möglich ist.

Bis zu 27 Werkzeuge können eingesetzt werden

Robo-Turn besteht aus der CNC-Drehmaschine Müga-Turn GT3, die an Stelle eines Werkzeug-Revolvers über Werkzeugträger verfügt, die über drei Linearachsen exakt positioniert werden. Dieser Aufbau ermöglicht eine kurze Span-zu-Span-Zeit von nur 0,5 s. Bis zu 27 Werkzeuge, neun davon angetrieben, stehen zur Bearbeitung zur Verfügung. Besonders flexibel wird die Maschine mit der integrierten Y-Achse und der als C-Achse ausgeführten Hauptspindel.

In die CNC-Drehmaschine integriert wurde ein Motoman-HP3L-Roboter in schutzdichter Ausführung, der sich bereits in vielen anderen Anwendungen bewährt hat. Eine speziell entwickelte Späne- und Kühlmittelschutztür ermöglicht es dem Roboter, bereits während der Bearbeitung ein Rohteil aufzunehmen oder ein Fertigteil abzulegen. Damit war eine kompakte, äußerst Platz sparende Produktionszelle geschaffen.

Roboter-Programm per Maschinensteuerung aufrufen

Ausgerüstet ist Robo-Turn mit einem eigens entwickelten 2-fach-Palettensystems direkt an der Maschine. Während die erste Palette automatisch abgearbeitet wird, kann die zweite Palette bereits wieder bestückt werden. Ein zusätzlicher Teilefänger mit Transportband ermöglicht eine noch kürzere Entladung der Hauptspindel bei weniger empfindlichen Werkstücken.

Die Roboter-Programme werden über die Maschinensteuerung aufgerufen. Eine extra Bedieneinheit ist damit nicht erforderlich. Die Programm-Auswahl erfolgt bequem über eine einzige Steuereinheit. Das Öffnen und Schließen der Maschinentür und die damit verbundene Überprüfung der Sicherheit entfällt ebenfalls beim integrierten System.

Besonders bei kurzen Taktzeiten erreicht die Robo-Turn eine enorme Zeitersparnis, betont EGS. So verkürzt sich den Angaben zufolge die Gesamttaktzeit bei einer Bearbeitungsdauer von unter 15 s um bis zu 45%.

EGS auf der AMB 2008: Halle 4, Stand D33

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer