R+W zeigt Möglichkeiten für kompaktere Kupplungen auf

Kompaktheit ist immer ein Thema im Kupplungsbereich, erläutert R+W-Prokurist Frank Kronmüller im Gespräch mit der MM- Redaktion. Das Unternehmen hat deshalb neue Ideen parat, um den Anschluss einer Antriebswelle an eine Robotergetriebekupplung kompakter zu gestalten. Bei Elastomer-kupplungen wurde das Flanschbild in die Kupplung integriert; ein Zwischenflansch, wie er bei einer Standardkupplung nötig wäre, entfällt. „Damit können Sie den Anschluss ohne weiteres um 25 mm kürzer gestalten“, sagt Kronmüller. Für Balgkupplungen hat R+W einen kürzeren Zwischenflansch entwickelt.

Wer neben Kompaktheit auch Sicherheit zum vertretbaren Preis sucht, wird bei R+W auf der Motek 2008 ebenfalls fündig. Am Messestand ist die ESC zu sehen, eine neue Kupplung mit Überlastschutz – gleichsam als Vorstufe zur Sicherheitskupplung, aber zu einem günstigeren Preis. Erhältlich ist die Kupplung mit Überlastschutz für Drehmomente bis 300 Nm und Drehzahlen bis 500 min-1.

R+W Antriebselemente GmbH auf der Motek 2008: Halle 9, Stand 9138

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer