Programm der drehzahlregelbaren E-Pumpen erweitert

Das Programm wurde komplett überarbeitet und steht künftig im Leistungsbereich zwischen 0,37 (einphasig) und 22 kW (dreiphasig) zur Verfügung. Die vorhandenen Ansteuerungsmöglichkeiten über Analog- und Digitaleingänge wurden erweitert. Eine Kondenswasser-Heizfunktion ermöglicht die Erwärmung des Motors bei Stillstand, was die Bildung von Kondenswasser im Motor verhindert.

Pumpen mit MGE-Prinzip sparen separate Bauteile ein

E-Pumpen nach dem MGE-Prinzip bieten nach Aussage von Grundfos im Vergleich zu Pumpen mit separatem Frequenzumrichter die folgenden Vorteile:

-vollständige Systemintegration,

-einfache Montage wie bei Standardpumpen mit konstanter Drehzahl,

-geringere Kosten für Verkabelung (kein geschirmtes Kabel zwischen Frequenzumrichter und Motor erforderlich),

-kein zusätzlicher Lüfter zur Kühlung des Frequenzumformers,

-platzsparende Montage (keine Schaltschränke/Schalträume oder Platz an der Wand erforderlich),

-geringere logistische Kosten durch Integration mehrerer Funktionen in einem Produkt.

E-Pumpen können den Angaben zufolge dort eingesetzt werden, wo eine integrierte Pumpenlösung erforderlich ist. Beispiele sind Anlagen mit betrieblich bedingten Lastschwankungen und Anwendungen, bei denen eine Prozessregelung wichtig ist: Heizungs- und Klimaanlagen, Druckerhöhungsanlagen, Industrie-Kälteanlagen, Prozesse mit Lastschwankungen, Beregnungs- und Bewässerungssysteme.

Mit einem MGE-Antrieb von Grundfos werden mehrstufige Pumpen der Baureihen CR, MTR und SPK, einstufige Inline-Pumpen der Baureihe TP sowie einstufige Norm- und Blockpumpen der Baureihen NB beziehungsweise NK ausgerüstet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer