Profinet-Konfigurationen einfach und automatisiert in Betrieb nehmen

Neu ist, dass der Anwender nun die Verkabelung der Geräte als Soll-Topologie im Topologieeditor von Step 7 vorgeben kann. Somit muss er bei der Inbetriebnahme nicht mehr einzelne Gerätebezeichnungen vergeben, sondern die Initialisierung wird automatisch vom Profinet-System übernommen.

Dies reduziert Fehlerquellen und spart bei der Inbetriebnahme auch Zeit. Die neue Funktionalität bietet vor allem dem Serienmaschinenbau und bei großen Anlagen mit sehr vielen Profinet-IO-Teilnehmern Vorteile. Zudem vereinfacht sie den Tausch eines fehlerhaften Gerätes im Wartungsfall. Der Anwender projektiert die geplante IO-Konfiguration vorab wie gewohnt in Simatic Step 7. Nach dem Download der Daten auf den IO-Controller werden die projektierten und angeschlossenen Geräte automatisch initialisiert und sind sofort bereit zur Datenkommunikation.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1666“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax: ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/profinet

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer